Blockflöten-"quartett in baroque" Leipzig

1973 fanden sich vier Holzbläser des Großen Orchesters im Ensemble "DSF" Leipzig zu einem Blockflötenquartett zusammen, um sich Originalwerken für diese Besetzung aus der Renaissance und dem Barock sowie Werken zeitgenössischer Komponisten zu widmen. Als das Quartett 1979 das erste Mal zum Kammermusiktreffen der DDR delegiert wurde, fand es in Musikdirektor Rainer Kluge, dem langjährigen künstlerischen Leiter des Großen Orchesters, einen einfühlsamen und engagierten Mentor, der nunmehr Stilistik und Ausdrucksvermögen des Quartetts entscheidend prägte und das Repertoire durch Bearbeitungen und eigene Kompositionen bereicherte, bis er 1994 viel zu früh verstarb.
Wenn auch die Mitglieder des Quartetts seither schon oft gewechselt haben, unverändert geblieben ist die Freude am gemeinsamen Musizieren.

- 1979, 1982, 1985 Kammermusiktreffen der DDR (2 Förderpreise, 1 Auf- tragswerk: Gerd Schlotter: Suite "Mit Flöten unterwegs" - mit Orchester)
- Mitwirkung in vielen Konzerten des Staatlichen Orchesters Leipzig/Borna
(u.a. UA der Schlotter-Suite)
- 1988 Goldmedaille bei den Arbeiterfestspielen in Neubrandenburg
- 1990 1. Deutsch-deutsches Orchestertreffen in Heusenstamm; erstes "Gastspiel" in München (s. Bild) auf Einladung der Arbeits- gemeinschaft Münchner Laienorchester und Musikvereinigungen
- 1991 das Quartett ist Gründungsmitglied des LSLO
- 1993 Aufnahme einer Adaption von Bach's "Air" für die 2. CD des LSLO
- Mitwirkung in Konzerten des Sinfonischen Musikvereins Leipzig e.V., bei Veranstaltungen der Stadt Leipzig (Einweihung Stadtarchiv, agra-Park, Weihnachtsmarkt) sowie in Kirchenkonzerten
   
Kontakt: (wird vervollständigt)
     
  zurück zur Mitgliederliste